Chaos Update Archiv
31.12.98
15. Chaos Communication Congress is over now. Der Congress ist jetzt vorbei, das Equipment verstaut, die Platten sind überfüllt, die CD-Rohlinge verbraucht, das Team erschöpft und die Leitungen sind gekappt.
Es war schön zu sehen, daß die neue Location so gut aufgenommen wurde und die bessere Infrastruktur allen Vorträgen, Workshops und sonstigen Aktivitäten zugute kam.
Die Congress-Dokumentation ist jetzt online, wenn auch noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch ein paar Vorträge, alle Dokumente werden auch noch als PDF aufbereitet und die Aufzeichnungen der Vorträge als MP3 auf den Server gestellt. Eine Umsetzung in MPEG-Video scheitert noch an nicht vorhandenen Hardware-Resourcen.
Der CCC möchte sich besonders beim Haus Am Köllnischen Park für die außergewöhnliche Toleranz und Unterstützung unseres Projektes bedanken, ohne die der Congress so nicht möglich gewesen wäre. Ihr seid cool.
27.12.98
DER CONGRESS LÄUFT.
Fahrplan 1.3 online. Und zwar hier.
26.12.98
Neuer Congress-Fahrplan. Version 0.5 des Congress-Fahrplans ist jetzt online.
RC5. Das CCC.de Team ist schon in der Top 2500 angekommen :-)
24.12.98
RC5 Cracking. Kräftige Number Cruncher sind zu unserem Team gestoßen. Jetzt sind wir schon unter den ersten 3000 Teams angelangt. Wir hoffen natürlich auf dem Congress auf reges Idle-Time-Sponsoring :-)
Robotik-Contest. Auf dem Congress gibt es dieses Mal besonders viel Spaß am Gerät: Bau-Den-Robot! Drei Teams bauen aus handelsüblichen Spielzeugbauteilen echte Roboter.
Insgesamt 11 Interfaces, 26 Motoren, unzählige Schalter, Wärme- und Lichtsensoren und Kistenweise Bauteile stehen zur Verfügung um R2-D2 und C3PO so richtig alt aussehen zu lassen.
Beginn: 27.12. - 12.00
Ende : 29.12. - 18.00Drei Teams mit jeweils 2 Personen bauen und programmieren was das Zeug hält. Mindestens 1 Computer muß in jedem Team vorhanden sein, um die Geräte zu programmieren. (wird nicht gestellt).
Die Robots sollten möglichst komplex, phantasievoll und funktionabel sein. Am Ende bewertet ein Jury die Robots und einen Preis für das Winning-Team gibt's natürlich auch.
Gebaut wird mit Lego Cybermaster, Lego Mindstorms und Fischertechnik Mobile Robots. Bewerbungen bitte an steini@ccc.de oder vor Ort am Infotresen.
23.12.98
Schlafturnier. Kurz vor Toresschluß (aka Weihnachten) ist doch noch eine Vereinbarung zustande gekommen: in einer nicht zu weit entfernten Turnhalle laden wir zum Schlafturnier für einen Unkostenbeitrag von DM 5,00 pro Nacht.
Schlafmöglichkeiten bestehen an folgenden Nächten:
26./27.12 (Samstag/Sonntag)
27./28.12 (Sonntag/Montag)
28./29.12 (Montag/Dienstag)Die Schlafplätze werden auf dem Congress am Infotresen vermittelt. Dort wird auch (im voraus) bezahlt. Ihr erhaltet dort eine ausführliche Wegbeschreibung mit Hinweisen zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer für die Nacht auf den 29.12 auch noch einen Schlafplatz benötigt, sollte sich ebenfalls am Infotresen melden: wir kriegen Euch schon unter.
Die Turnhalle ist beheizt und verfügt über Duschen. Sonstige Annehmlichkeiten fehlen: bitte bringt eine Iso-Matte und einen Schlafsack mit. Wir können keine Decken o.ä. bereitstellen. Die Halle bleibt tagsüber geschlossen, Eure Sportgeräte (Schlafsäcke etc.) können aber in der Halle verbleiben.
21.12.98
Chaosradio Audio Archive. Wir haben unseren Arsch hochgekriegt: alle uns überreichten Mitschnitte vom Chaosradio werden gerade in MP3 überführt und werden auf dem Congress im Hackcenter vorhanden sein. Mehr dazu beim Chaosradio.
Congress FAQ. Wer hätte es gedacht? Nun haben wir auch noch eine russische FAQ an den Start bekommen. Ist zwar leider Windows-1251 kodiert (hat nicht jemand noch nen Konverter für KOI-8?), aber was soll's. Nur die Portugiesen kucken in die Röhre :-(
RC5 Cracking Contest. Der CCC für den aktuellen RC5-Cracking-Contest bei distributed.net ein eigenes Team aufgemacht. Etwas spät, aber was soll's. Vielleicht schaffen wir es ja in die Top 1000. Ab dem 13. Januar geht es aber eh mit nem neuen DES-II Contest los, da wären wir dann von Anfang an dabei.
Wer Lust hat, unserem Team beizutreten, kann sich alles weitere hier anschauen.
15.12.98
Presseinformation zum Congress. Die Pressemitteilung zum 15. Chaos Communication Congress enthält Wissenswertes und Informatives für unsere Freunde von der Presse.
14.12.98
Congress Fahrplan 0.1 released! Lange habt Ihr warten müssen (wenn auch nicht so lange wie in den letzten Jahren :-) nun ist es soweit. Der erste Fahrplan des Congresses ist verfügbar.
Der Fahrplan kann als recht stabil angesehen werden. Änderungen werden nur geringfügig am Gerüst wackeln und eher Lücken füllen.
Am zweiten Tag zeigen wir in der Aula den Spiefilm "23" - zwei Wochen vor Kinostart. Der Spielfilm basiert auf dem Leben des Hackers Karl Koch, der vor nunmehr fast zehn Jahren verbrannt in einem Wald gefunden wurde. Nicht jeder glaubte damals an Selbstmord.
Die Aktualität des Films zeigte sich erst vor wenigen Monaten: Tron wurde unter gleichwohl mysteriösen Umständen im Oktober tot aufgefunden. Dieses Mal glaubt fast niemand an Selbstmord. Am ersten Congresstag werden wir versuchen, die Ereignisse des Herbstes zusammenzufassen.
Der 15. Chaos Communication Congress ist Tron gewidmet.
12.12.98
Congress FAQ. Nun haben wir sie bald alle voll: jetzt ist die FAQ auch in Spanisch verfügbar!
11.12.98
Congress Plakat. Das Congress-Ankündigungsplakat ist jetzt fertig und liegt für alle Interessierte zum Download bereit.
Wer schon auf den Nägeln kaut, weil der Congress-Fahrplan immer noch nicht draußen ist, der kann sich hier schon mal eine groben Themenauswahl anschauen. Der Fahrplan ist allerdings nicht mehr weit entfernt. Stay tuned and keep the faith!
Congress FAQ. Nun sind auch unsere Freunde aus Frankreich mit einer eigenen FAQ vertreten. Ob wir die Liste noch komplett bekommen?
10.12.98
Chaos Seminare in Ulm. Die Regionalgruppe des CCC in Ulm veranstaltet ab dem nächsten Januar regelmäßige Seminare zu unterschiedlichen Themen. Der Terminkalender notiert nahezu einmal im Monat eine Veranstaltung.
Congressflaggenparade. Die FAQ ist nunmehr auch in polnisch und in griechisch (!) verfügbar. Spätestens jetzt dürft ihr Euch fragen, ob der CCC jetzt total durchdreht :-)
Bitte postet die FAQs in den entsprechenden regionalsprachigen Newsgroups. Eine kleine Mail an den Webmaster, die dokumentiert, welche Newsgroups bombadiert wurden, wäre nett. Vielen Dank.
Congress FAQ 1.5. Die neueste Version der FAQ enthält nun auch Hinweise für Rollstuhlfahrer, weitere Hotels und die Telefonnummer der Pressestelle.
Finalemente. Die englische Version des Congress FAQ hat es jetzt auch auf den Server geschafft. Die Web Site wird noch folgen.
8.12.98
Congress FAQ. Die dänische Version des Congress FAQ ist jetzt auch fertig. Distribution please!
8.12.98
Congress FAQ. Die schwedische Version des Congress FAQ ist jetzt auch fertig. Distribution please!
7.12.98
Congress FAQ International. Die Congress FAQ liegt jetzt auch in holländisch und italienisch vor. Weitere Übersetzungen (darunter natürlich auch englisch) sind in Vorbereitung.
Please spread the word: das Posten in entsprechende lokale Newsgroups ist ausdrücklich erwünscht.
6.12.98
Congress Update. Neuerungen auf den Congress Webseiten umfassen ein Rechnungsformular und kleinere Ergänzungen.
In den nächsten Tagen werden peu-a-peu auch die ersten Übersetzungen der Congress FAQ erscheinen. Stay tuned.
1.12.98
Chaosradio 34. Morgen ist wieder Chaosradio und die Sendung ist auch wieder per RealAudio zu empfangen. Details dazu wie immer auf der Chaosradio Home Page.
27.11.98
Congress Update. Die Congress-Seiten bieten jetzt das Congress-FAQ in der Version 1.4. Für die Presse gibt es jetzt eine eigene Informationsseite und ein Anmeldeformular für die Akkreditierung.
15.11.98
Chaos Chainsaw Competition. Beim Club Discordia im CCC Berlin ist am 19.11.98 ein Erdbeben angesagt: wir schaffen einen Quake Server ran. Wer Bock hat, ballert mit. Bringt Eure Rechner mit!
Congress MFGs. Einen Server für Mitfahrgelegenheiten zum Congress in Berlin hat Thorsten Fenk aufgesetzt.
14.11.98
Viag Privacy Brownout. Wie CCC ServiceWatch berichtet, kümmert sich VIAG Interkom derzeit wenig um den Datenschutz seiner neuen Kunden.
Chaos Update Brownout. Das Versenden des letzten Chaos Updates stieß auf unvorhersehbare technische Umstände, was dazu führte, daß einige das Update gar nicht, andere dafür gleich mehrmals erhalten haben. Das Problem befindet sich in Klärung, für den Trabbel bitten wir um Entschuldigung.
Übersetzungen für Congress. Wir haben zahlreiche Angebote für die Übersetzung der Congress-Informationen erhalten. Dafür schon mal vielen Dank. Bitte habt noch ein wenig Geduld: wir wollen das FAQ zunächst vervollständigen, bevor es übersetzt werden soll.
10.11.98
Congress FAQ Update. Das Congress FAQ ist jetzt in Version 1.3 verfügbar.
8.11.98
Congress Update. Auf den Congress-Seiten (und der FAQ) haben sich zahlreichen Ergänzungen und einige Änderungen ergeben. Eine Übersicht der Änderungen findet ihr im Congress Update.
Spaß am Gerät. Was haben das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld und die Kreissparkasse Schweinfurt gemeinsam? Die Sicherheit wird groß geschrieben :-).
Sollten sie nichts mehr gemeisam haben, könnt Ihr Euch den vorigen Zustand auch hier anschauen. (Nein liebe Presse, wir waren es nicht!).
4.11.98
15. Chaos Communication Congress. Der Chaos Communication Congress findet natürlich auch dieses Jahr wieder statt. Motto:
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, ist der Congress nach Berlin umgezogen und findet in einem deutlich größeren Gebäude statt: dem Haus Am Köllnischen Park.
Alle Informationen zum Congress findet Ihr auf der Congress 98 Web Site:
Bislang sind noch alle Informationen auf deutsch. In Kürze wird auch die englische Version online gehen und die FAQ wird darüberhinaus noch in zahlreiche andere Sprachen übersetzt (für die vielen freiwilligen Übersetzungsangebote bedanken wir uns schon mal im voraus!).
Wer sich schon auf unserer Chaos Update Mailingliste eingeschrieben hat, bekommt alle weiteren Informationen zum Congress ab jetzt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen zugeschickt (vor allem das wohl beständig wachsende FAQ).
2.11.98
Internetstreik. Na? Tatsächlich mitgestreikt? Dann hast Du ja unseren Kommentar verpaßt!
24.10.98
TRON ist tot. Pressemitteilung des CCC zum Tode des Hackers TRON.
23.10.98
Internetstreik. Am 1.11.98 findet wie schon hier und an vielen Orten sonst berichtet der Internetstreik statt. Obwohl der Verdienstausfall der Telekom wohl kaum das Kreuz brechen wird, könnte das kollektive Anprangern ganz lustig und (zurecht) medienwirksam werden: in ganz Deutschland werden am 1.11 passende Streikpartys organisiert.
Im Tempodrom in Berlin findet die Hauptveranstaltung statt: um 16 Uhr gibt's ne Pressekonferenz. Ab 17 Uhr ist Party. Mit fünf Mark seid Ihr dabei. Viel Spaß - wenn auch ohne Gerät :-)
16.10.98
NHM 98. In Haarlem findet am 31.10.98 das Nederlandse Hacker Meeting 98 statt.
Death Match Log Files. Die vom Game Server beim Linux Death Match erstellten Logfiles stehen jetzt auf unserem FTP-Server zum Download bereit.
13.10.98
Größenwahn und Paranoia der Hacker vermißt der Spiegel in der Rezension des Films "hacks", der einen Teil der Hackerszene und Artverwandtes portraitiert. Ob wir beim Größenwahn wirklich behilflich sein können scheint uns fraglich, aber für die Paranoia verweisen wir auf den Congress am Jahresende :-)
Übersetzer gesucht. Für die Congress Web Site suchen wir noch Übersetzer in andere Sprachen. Sprachen von Interesse: Französisch, Spanisch, Holländisch, Polnisch, Tschechisch, Dänisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch, Tibetanisch usw. Wer Lust hat, uns bei der Übersetzung behilflich zu sein, möge sich bitte beim Webmaster melden.
9.10.98
Linux Death Match. Das gestrige Linux Death Match des CCC Berlin in der C-Base war ein voller Erfolg. Die Software funktionierte und es wurde stundenlang gnadenlos gehackt bis sich Bits bogen.
Am nächsten Donnerstag, den 15.10.98 um 20 Uhr wird es im CCC Berlin ein Review der Ergebnisse und Erfahrungen aus der letzten Hack Session geben. Alle Interessierten sind eingeladen, mit uns die Spielregeln zu polieren, um sie für ein Death Match Turnier auf dem Congress am Ende des Jahres vorzubereiten.
ServiceWatch Updates. Unser Nachrichtendienst ServiceWatch hatte diese Woche einige interessante Updates...
CHAOS-HH. Die Hamburger CCC-Mailbox gibt es schon seit Ewigkeiten, allein sie war nicht dokumentiert. Das haben wir jetzt geändert. Viel Spaß am Gerät.
1.10.98
C4 Party. Der Chaos Computer Club Köln veranstaltet in Köln am 10.10.98 im Atelier Cologne eine Party anläßlich seines einjährigen Bestehens inclusive Hackcenter, Workshops und einem Chaos Curriculum Spezial.
30.9.98
Linux Death Match. Im Rahmen der vor ein paar Tagen schon erwähnten Veranstaltung @c-terra organisiert der CCC Berlin am 8.10.98 um 20 Uhr in der C-Base eine Live Hacking Session, für die wir noch Teilnehmer suchen: Linux Death Match ist ein Kampf Mann gegen Mann. Die Waffen: die UNIX command line.
Live Hacking Session - Linux Death Match
Donnerstag, den 8.10.98, 20 Uhr
in der C-Base
Oranienburger Straße 2 (1. Hinterhof)
Berlin Mitte (am Hackeschen Markt)HINWEIS: An diesem Donnerstag findet KEIN Club Discordia statt. Alle Club Discordia Teilnehmer sind dazu eingeladen, aktiv oder als Zuschauer am Linux Death Match teilzunehmen.
Chaosradio. Heute abend ist wieder Chaosradio mit allerlei aktuellen Ankündigungen und Neuigkeiten.
Internetstreik. Ein Gruppe von Jugendlichen hat berechtigterweise die Schnauze voll von hohen Telefongebühren für den internetzugang und legt sich quer: am 1.11.98 rufen sie auf zum Internetstreik. Na, Tante T? Wie wär es mal mit ein paar bezahlbaren ISDN-Standleitungen? Wird langsam Zeit...
29.9.98
Congress 98. Es ist beschlossen: der 15. Chaos Communication Congress wird dieses Jahr NICHT in Hamburg stattfinden, sondern an einem neuen Ort in Berlin Mitte. Der Termin bleibt gleich: der Congress tanzt vom 27. bis 29. Dezember 1998.
Alle Details zur Veranstaltung, zur Anreise, Teilnahme usw. werden noch diese Woche auf diesem Server erscheinen. Alle Verlautbarungen könnt Ihr Euch auch bequem über den Chaos Update Mailverteiler zusenden lassen. Erste Ankündigungen sind auch zu Beginn der morgigen Radiosendung zu erwarten.
28.9.98
Chaosradio 32. Am Mittwoch, den 30.10.98 ist wieder Chaosradio. Dieses Mal geht es um Musik im Internet. Das Programm von Fritz ist ist terrestrisch, im Kabel und über Satellit zu empfangen. Außerdem ist die Sendung wieder live via Internet (!) zu hören. Näheres dazu auf der Chaosradio Web Site.
25.9.98
MacHackers. Die MacHackers-Runde im CCC Berlin rutscht im Termin vom Mittwoch auf den Donnerstag und findet nicht einmal im Monat, sondern alle vier Wochen stattt. Nächster Termin also am 1.10.98.
24.9.98
Open Chaos. Ach ja: heute ist natürlich wieder offenes Chaos im Club Discordia im CCC Berlin.
23.9.98
@TC. Vom 2.-10.10.98 findet in Berlin in der C-Base Raumstation die Veranstaltung @c-terra statt, ein bunter Reigen von Spielen, Seminaren, Ausstellungen und anderen lustigen Aktivitäten.
21.9.98
EC-Karten Mißbrauch. Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat in einem Urteil vom 1.9.98 das erste Mal die Beweislast für EC-Kartenmißbrauch entgegen der bisher üblichenb Rechtsprechung umgekehrt. Der Urteilstext dieses Präzedenzfalles ist im Chaos Realitäts Dienst in voller Länge zzgl. einiger Anmerkungen des im Prozesses eingesetzten Sachverständigen des CCC nachzulesen.
19.9.98
ServiceWatch Die vom CCC vor einiger Zeit umfangreich dokumentierten Schwachstellen in den Chipkarten von D2-Telefonen, die das Klonen einer solchen Karte ermöglichte, sind nun von Mannesmann technisch angegangen worden. Eine ausführliche Beschreibung der Maßnahmen findet Ihr auf CCC ServiceWatch.
18.9.98
Das fliegende Hackcenter. Der CCC Köln wird morgen abend mit einem kleinen Hackcenter auf der Internet-Nacht im KOMED vertreten sein.
17.9.98
Chaos Update per Mail. Nach dem Vorbild des Chaosradio Tickers haben wir ab sofort auch für all things chaos einen Mailverteiler: Chaos Update.
Informationen über Aktivitäten, Termine, Veranstaltungen (z.B. der anstehende Chaos Communication Congress), Pressemitteilungen des CCC e.V. und anderes unwichtiges Zeug werden so frei Haus geliefert (der Chaosradio Ticker wird entsprechend entlastet).
Aufnahme durch leere Mail an:
Ihr bekommt dann noch eine automatische Mail zur Bestätigung, die ihr nochmal beantworten müßt.
14.9.98
Freedom For Links. Die Aktivisten in Sachen Freie Links sind jetzt auch unter einem brauchbaren Link zu erreichen: http://www.freedomforlinks.de/
4.9.98
MacHackers. Im CCC Berlin treffen sich ab dem nächsten Mittwoch (9.9.98) einmal im Monat Freunde der Mac-Plattform. Beim ersten Treff liegt der Schwerpunkt auf Installation und Betrieb von LinuxPPC auf dem Mac. Eine eigene Mailingliste lädt zu Diskussionen ein und informiert über zukünftige Veranstaltungen.
Darüberhinaus gibt es auf dem Berliner Server eine neue Linkseite für andere interessante Clubs und Gruppen in Berlin.
Engel gesucht. Für den Chaos Communication Congress am Ende des Jahres (Details demnächst) suchen wir wieder Chaosengel, die uns auf dem Congress bei allerlei wichtigen Tätigkeiten unterstützen. Wenn Ihr dazu Lust habt, meldet Euch unter engel@ccc.de.
26.8.98
Chaosradio Live! Chaosradio 31 ist heute das erste Mal auch live per RealAudio zu empfangen. Wir sind gespannt, ob das auch funktioniert...
Dreiundzwanzig. Der Kinofilm 23 über das Leben des Hackers Karl Koch kommt wohl erst nächstes Jahr ins Kino, ist aber am heute um 22.30 Uhr erstmals öffentlich als Eröffnungsfilm beim Filmfest BerlinBeta zu sehen. Karten sind am Mittwoch im Kino International für DM 12,00 ab 15 Uhr erhältlich. Der CCC Berlin wird anwesend sein und Kopien der Karl Koch Dokumentation unters Volk bringen.
Hacks. Und noch ein Hacker-Film kommt bei BerlinBeta vorab ins Kino: "hacks" von Christiane Bader. Er läuft am 30.8.98 um 20.30 Uhr im Eiszeit-Kino. Ab dem 1.10 läuft er dann bundesweit an.
24.8.98
CCCB online. Der Chaos Computer Club Berlin hat jetzt seine eigene Sektion auf diesem Web Server eröffnet. Damit rutscht auch die Seite zum Club Discordia an eine andere Adresse.
21.8.98
Chaosradio 31. Chaosradio blickt in der nächsten Sendung mal wieder in die Zukunft
20.8.98
Club Discordia. Beim nächsten Berliner Donnerstagtreff wird es eine Live Hacking Session geben: einer macht eine frische Linux-Installation wasserdicht während andere gleichzeitig versuchen die Maschine aufzumachen. Könnte lustig werden :-)
13.8.98
Chaosradio. Das Chaosradio Audio Archive ist mittlerweile auch über unseren FTP-Server abrufbar.
12.8.98
Internet Killed The Video Star. Im Rahmen der Chaos Curriculum Cologne Vortragsreihe veranstaltet der CCC Köln am 15. August einen Beitrag passend zur parallel stattfindenden Popkomm: "Musik im Internet --- warum digitale Töne die Musikindustrie verändern werden".
9.8.98
When The Wind Blows. Na? Kennwort vergessen? Kein Problem: auf unserem FTP-Server schlummert eine nette Datei. Aus dem README:
Back Orifice is a client/server application which allows the client software to monitor, administer, and perform other network and multimedia actions on the machine running the server. To communicate with the server, either the text based or gui client can be run on any Microsoft Windows machine.The server currently only runs in Windows 95/98.
Nuf said! Greetings to the Cult Of The Dead Cow.
5.8.98
DNS hacked. <erröt>Der CCC DNS Server hat gestern durch mutwillige Fremdeinwirkung unsinnige Daten geliefert. Wir hoffen, daß jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert.</erröt>
29.7.98
Upgrade. Der CCC Web Server hat jetzt mehr RAM und die schwache Performance der letzten Tage sollte nicht mehr zu spüren sein. Happy Surfing.
Chaosradio. Tja, heute gips wieder Chaosradio...
28.7.98
Adressen. Die Postanschrift des Chaos Realitäts Dienst hat sich leicht geändert.
23.7.98
Freedom For Links. Die Aktion Freedom For Links hat ihr erstes Ziel erreicht. Fast DM 10.000 an Spenden gingen ein, um ein Revisionsverfahren des Beklagten Michael Best gegen den zweifelhaften Topware-Chef Joachim Steinhöfel zu ermöglichen. Die Web Site der Aktionisten bietet mittlerweile eine Vielzahl an Artikeln und Links, die über den aktuellen rechtlichen Sachverhalt aufklären. Ein Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Ereignisse.
Prima Aktion, Mädels! Wir sollten uns von selbstverliebten und gesellschaftsverachtenden Hirnis nicht die Freiheit rauben lassen.
21.7.98
Hagbard Online. Wer die Karl Koch Dokumentation online überfliegen will, kann das auf diesem Server machen.
Chaostreffs. Unsere Übersicht über alle Chaos-Treffpunkte wurde wieder einigen Updates unterzogen.
17.7.98
Chaosradio 30. In der nächsten Sendung geht es mal wieder nur ums Hacken.
15.7.98
Hagbard Celine. Die Dokumentation zu Leben und Tod des Hackers Karl Koch ist weitgehend vergriffen, liegt aber nun als Graustufen-Scan auf unserem FTP-Server kostenlos in verschiedenen Auflösungen (75, 150 und 300dpi) zum Download bereit.
Das Leben von Karl wird im Herbst dieses Jahres im Zentrum eines neuen deutschen Spielfilms stehen, der unter dem Namen "23" in die Kinos kommt. Dazu später mehr.
26.6.98
English FAQ. Finally we have an international (english) version) of our FAQ ready. International surfers may stop there first. We always hope to improve english content on our web site but it's a lot of work to do everything in two languages. Sorry folks.
25.6.98
ServiceWatch Update. Na? Schon mal ne hohe Telefonrechnung gehabt? ServiceWatch schnuppert in der Gerüchteküche herum und hat eine vielleicht eine Erklärung für überhöhte Forderungen der Telekom...
24.6.98
Chaosradio Today. Die heutige Chaosradio-Sendung beschäftigt sich - wie schon angedroht - mit Fernsehen. Schöner Fernsehen. Besonders die verwendeten Verschlüsselungssysteme sind dabei unserer Thema und natürlich wird auch der schon durch die Medien geisternde "Premiere-Hack" Erwähnung finden, den wir auf unseren TVCrypt-Seiten dokumentiert haben.
CCC SSL. Diese Web Site (und auch die vom Chaosradio) ist ab sofort nicht nur mit dem HTTP-Protokoll, sondern auch verschlüsselt mit dem HTTPS-Protokoll erreichbar. Details zur Verwendung von https://www.ccc.de finden sich hier.
Falls es bei Euch Probleme mit HTTPS geben sollte, so berichtet sie bitte unserem Webmaster. Thanks.
17.6.98
Chaosradio 29. Die nächste Radiosendung dreht sich um Fernsehen. Schöner Fernsehen.
12.6.98
Chaos FAQ. Unsere Chaos FAQ hat ein paar nützliche Auffrischungen erhalten und ist jetzt noch toller als vorher.
11.6.98
Chaos Curriculum Cologne. Am 20.6.98 findet die zweite Veranstaltung der Vortragsserie des CCC Köln statt. Unter dem Titel "Der transparente Mensch im Netz" wird untersucht, welche Datenspuren im Netz hinterlassen werden und welche Konsequenzen dies haben könnte.
Chaosradio 29. Am 24. Juni ist wieder Chaosradio.
10.6.98
Somm-Prozeß. Die unverständliche Verurteilung von Felix Somm, in Funktion als Geschäftsführer von CompuServe durch einen bayerischen Amtsrichter ruft mehr als nur Kopfschütteln hervor. Noch viel heftiger fällt dieses Kopfschütteln aus, wenn man die Verteidigungsschriften von Prof. Dr. Sieber, der die Verteidigung in dem Verfahren gegen Felix Somm insbesondere durch ein Einleitungs- und Schlussplädoyer unterstützt hat. Aus Dokumentationszwecken veröffentlichen wir diesen Texte auf diesem Server:
Es muß dabei hingewiesen werden, daß unsere Übertragung keine rechtsverbindliche Version der Texte darstellt (nicht zuletzt weil es sich im Ursprung um ein Microsoft Würg Dokument handelte :-)
Die Konvertierung des Textes erfolgte in Zusammenarbeit mit der FITUG. Dort gibt es auch eine Seite mit einer Zusammenfassung des Falls und aktuellen Neuigkeiten.
9.6.98
Premiere Hack. Eine Dokumentation des Premiere Hack findet sich nun in unserem neuen Bereich TV Crypt.
Freedom For Links. Nachdem Herr Steinhöfel mittlerweile keine Dreistigkeit mehr scheut ist es Zeit für Taten: die Aktion "Freedom For Links" unterstützt den Betroffenen Michael Best, der vom dreisten Herrn Steinhöfel verklagt und von der merkwürdig agierenden deutschen Justiz verurteilt wurde.
8.6.98
Chaostreffs. Neue Termine für Chaostreffs in Eisenach, Kassel und Essen/Bochum finden sich auf unserer Chaostreff Seite.
2.6.98
Kongreß der Pinguine. Vom 3. bis 5. Juni findet in Köln im Hörsaalgebäude der Uni Köln der 5. Linux-Kongreß statt.
C4. Der Vortrag über Chipkarten vom 23.5.98 ist jetzt als Nachlese auf dem Web Server der CCC Köln (C4) abrufbar. Als Nachtisch zum Linux-Kongreß lädt der C4 am Samstag, den 6.6.98 zu einem offenen Meinungsaustausch zum Aufbau eines eigenen VPN auf.
30.5.98.
Premiere. Die Veröffentlichung des Premiere-Hacks auf diesem Server hat die Teilnehmer der Eurosat-Mailingliste anscheinend umfangreich verstört und zu allerlei Schabernack veranlaßt. Um weiteren Kinderkram zu verhindern, bitten wir nun alle Anfragen und Informationen zum Premiere-Hack an tvcrypt@ccc.de zu richten. In ein paar Tagen werden wir hier eine Dokumentation des Hacks eröffnen.
27.5.98
Chaosradio. Heute ist übrigens wieder Chaosradio...
Chaostreffs. Die Chaostreffs sind jetzt alphabetisch sortiert und es gibt Neuigkeiten und Veränderungen für Kassel und Frankfurt.
FAQ 1.1. Die Chaos FAQ ist jetzt auf den neuesten Stand gebracht worden. Ihr wißt ja: RTFM...
23.5.98
Chaos Curriculum Cologne. Der Chaos Computer Club in Köln veranstaltet heute um 19 Uhr im Kommunikations- und Medienzentrums KOMED einen Vortrag zum Thema Chipkarten: Karten, die die Welt bedeuten.
20.5.98
T-Match-Box. CCC ServiceWatch hat mal wieder ein nettes Sicherheitsloch ausgehoben: dieses Mal öffnete sich die Tür der T-Net-Box von unseren Freunden der Telekoma. Ach ja.
Premiere. Wie oft mußten wir Anfragen nach Premiere-Decodern abwimmeln, nun ist alles anders: auch Premiere-Fans ohne Geld können nun (eingeschränkt) in den Genuß der verschlüsselten Sendungen kommen. Voraussetzungen: die PCTV Software und eine Haupauge WinTV Einsteckkarte sowie ein PC in der Leistungsklasse Pemtium 133 MHz oder größer.
Die Software kann das Premiere-Signal in Version 0.95 recht prima in schwarz/weiß dekodieren, die Version 0.96 macht sich auch schon an Farbe ran, Version 0.97 kommt schon mit DoubleBuffering daher.
Wir wünschen schon mal viel Spaß am Gerät. In der nächsten Woche werden wir eine Hintergrundseite zu dem Thema aufmachen. Wer Hinweise oder Anregungen hat, sollte sie an tvcrypt@ccc.de senden. Danke.
16.5.98
Telepech. Die neue Generation der Telefonkarten der Telekom kann wieder aufgeladen werden. Alle Details dazu (wie auch weitere interessante Meldungen aus dem TK-Bereich) findet Ihr in CCC ServiceWatch.
8.5.98
hacks. Der Film "hacks" von Christine Bader ist ein sehenswerter Dokumentarfilm über ungewöhnliche Aktivisten unserer Zeit. Er erforscht den Hacker-Mythos, Chaos-Lifestyle, Piraterie, Netzaktivismus, Social Engineering, digitale Demokratie und Cultural Hacking. Er portraitiert u.a. den FoeBuD, XS4ALL, die Stubnitz, die Sea Shepherd, die HIP und auch den CCC.
Die Premiere des Films läuft am 14. und 15. Mai 1998 um jeweils 20.30 Uhr im Kino 3001 in Hamburg (Schanzenstr.75). Der Eintritt beträgt DM 10. Eine Reservierung empfiehlt sich. Karten können beim 3001-Kino unter (040) 437679 bestellt werden.
Happy Birthday. 5 Jahre XS4ALL.
7.5.98
Club Discordia. Heute ist wieder offener Treff im CCC Berlin. Neben ein paar Einblicken in die Internas der d-box wird sicherlich auch der GSM Hack nochmal zur Sprache kommen. Weitere Informationen Club Discordia Seite.
3.5.98
GSM Hack. Eine Riskoabschätzung beleuchtet die tatsächlichen Gefahren, die aus dem in der letzten Woche vom CCC präsentierten Verfahren zum Klonen einer D2-Kundenkarte resultieren.
1.5.98
Public Domain 86. Der FoeBud in Bielefeld veranstaltet morgen die 86. Public Domain. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Magazin Telepolis.
29.4.98
Scall Hack. Seit gestern berichtet die Presse zurückhaltend über eine Methode, wie man die Default-PIN eines Scall-Pagers anhand der Rufnummer selbst errechnen kann, hielt sich aber bei den interessanten Details zurück. Diese könnt Ihr nun in unserer Telekom-Rubrik ServiceWatch nachschlagen.
CCC Köln. Der Kölner Erfa-Kreis des CCC startet unter dem Titel Chaos Curriculum Cologne eine monatliche Veranstaltungsreihe für den Raum Köln/Bonn. Den Anfang macht am 23.5.98 (!) ein Vortrag über Chipkarten. Weitere Themen sind bereits angekündigt.
28.4.98
GSM Hack. Der am Montag im Spiegel erschienene Artikel über den CCC-GSM-Hack ist jetzt auch online verfügbar. Eine weiterer Artikel der Spiegel Netzwelt, der nicht den Weg in die Printausgabe gefunden hat, befaßt sich noch eingehender mit den technischen Hintergründen des Hacks. Die genauen Details des Hacks werden wie angekündigt morgen im Chaosradio besprochen.
PGP 5.5.3. Die neue Version der internationalen PGP Freeware unterstützt nun auch wieder die Generierung von RSA-Schlüsseln und ist daher für Windows- und Macintosh-Systeme hochgradig zu empfehlen.
27.4.98
Chaostreffs. Zahlreiche Veränderungen bei unseren Chaostreffs. Unter anderem hat sich in Emden, Karlsruhe, Münster, Essen und München was getan. Wer sich für einen Treff in seiner Gegend interessiert also nochmal nachschlagen.
UniProg. Die UniProg-Seite Universalprogrammierer (u.a. für Chipkarten) ist umgezogen und enthält jetzt auch die Platinenlayouts, Schaltpläne und Bestückungslisten.
25.4.98
GSM Hack II. Aufbauend auf der vorgestern veröffentlichen Attacke auf den geheimen Schlüssel auf GSM Kundenkarten konnte nun erstmals eine Kundenkarte eines deutschen GSM-Netzbetreibers (D2 Privat) nachgebaut und in Betrieb genommen werden. Damit wurde das erste Mal praktisch demonstriert, wie in einem GSM-Netz auf Kosten eines anderen Teilnehmers telefoniert werden kann.
Unsere vollständige Dokumentation beschreibt die Details der Attacke. Der CCC gibt hierzu eine Pressemitteilung aus.
Eine ausführliche Beschreibung des Hacks wird es am Mittwoch, den 29.4.98 um 22 Uhr live auf Chaosradio geben.
23.4.98
GSM Hack I. Der vor ein paar Tagen auf ServiceWatch beschriebene Angriff auf GSM-Karten, die den Verschlüsselungsalgorithmus COMP128 verwenden, wurde vom CCC auf Basis der SIO (Serial IO Libary für Linux/WIN32) implementiert. Die Software dient sozusagen zum Erstellen einer privaten Sicherheitskopie des geheimen Schlüssels Eurer GSM-Kundenkarte.
Die GSM Hack Software steht unter ftp://www.ccc.de/pub/gsm/gsm_hack.tar.gz, die SIO Library unter ftp://www.ccc.de/pub/gsm/sio1_11e.tar.gz zum Abruf bereit. Zur Installation müssen die beiden Dateien in das selbe Verzeichnis ausgepackt werden. Die Datei README.GSM erklärt dann alles weitere, um die Software an den Start zu bringen.
GSM Hack unterstützt den CCC Chipkartenleser UniProg (siehe auch Datenschleuder #61) und den holländischen Dumb Mouse Chipkartenleser.
Viel Spaß am Gerät!
21.4.98
Club Discordia. Beim Club Discordia im CCC Berlin gibt es diesen Donnerstag (23.4) dieses Mal unter anderem einen Workshop über PGP.
18.4.98
ChaosCD. Die ChaosCD ist ausverkauft und bis die neue Version verfügbar ist, wird noch etwas Zeit vergehen.
15.4.98
GSM geklont! Erstmals ist es gelungen, eine GSM-Karte zu klonen. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in unserer Rubrik ServiceWatch.
Chaos Classic Chat. Wer in den letzten Tagen unseren Chat ausprobiert hat, dürfte bemerkt haben, daß sich der ganze Chat noch im Alpha-Stadium befindet. Fehlerreports sind erwünscht, aber bitte nicht an den Webmaster sondern an hans@berlin.ccc.de. Danke.
9.4.98
Classic Chaos Chat. Auf dem CCC Web Server läuft jetzt 24 Stunden am Tag ein eigener Chat Server. Kein Java, kein Bunt und auch kein anderer Schweinkram sondern plain-vanilla text mode mit VT support. Aktivitäten im Chat sind besonders während der Chaosradio-Sendungen zu erwarten.
Satzung. Die auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hannover geänderte Vereinssatzung ist jetzt online und liegt auch in einer praktischen, zweiseitigen PDF-Version vor.
7.4.98
Club Discordia. Beim Donnerstagstreff im CCC Berlin gibt es dieses Mal einen Workshop über Geldkarten und andere geplante und existierende elektronische Bezahlungsmittel.
6.4.98
Adressen. Den Chaostreffs wurden nun der Übersichtlichkeit wegen auch alle Adressen der CCC Erfa-Kreise und anderer chaosnaher Organisationen hinzugefügt. Unsere Kontakte und Adressen-Seite wurde dementsprechend auf das notwendige reduziert.
3.4.98
POCSAG. Für den Bausatz der auf unserem Server dokumentierten Schaltung für einen POCSAG-Decoder gibt es jetzt wieder eine Bezugsquelle. Ihr findet sie auf unserer POCSAG-Seite.
1.4.98
T-Offline. Und schon der nächste Schluckauf. Ein Leser berichtet von unmotivierten Abstürzen des T-Online Clients unter Windows wenn man auf der Hauptauswahl den Punkt "40 Hackerattacke" auswählt. Amüsant. Ein Aprilscherz?
T-Offline. Ach Tante T! Da Du ja gerade wieder Deine Krisen-PR auffahren mußt (Lob an die Jungs von PowerTools!) und Du es ja auch für die Torte des Jahres nur in die Vorausscheidung geschafft hast, gibt's zum Ausgleich vom CCC Webmaster ein kleines Andenken an Deinen tollen CeBIT-Stand dieses Jahr. Can you see the fnord?
CCCeBIT. Der Kongreß der Pinguine: für die Daheimgebliebenen und die Romantiker uns uns gibt es jetzt ein schönes Bilderbuch (> 700KB!), das die Tortenaktion am Chaosdienstag auf der CeBIT '98 gibt dokumentiert.
31.3.98
Chaostreffs. Es gibt jetzt auch einen Ansprechpartner für einen möglichen Treff in der Schweiz.
Club Discordia. Der CCC Berlin ist jetzt aus seinem CeBIT-Koma erwacht und es gibt jetzt neue Termine (9.4 und 23.4) für die nächsten Donnerstagstreffs.
Free The Lizard! Netscape Source Code Release Partys haben anscheinend Hochkonjunktur. Unsere holländischen Freunde machen am Donnerstag, den 2. April das Faß auf.
29.3.98
Chaostreffs. Die ersten Chaostreffs sind jetzt verfügbar. Bitte alle neuen Erkenntnisse auch weiterhin an chaostreff@ccc.de richten.
Free The Lizard! Nicht ohne Erwähnung bleiben soll die jetzt bald bevorstehende Veröffentlichung des Source Codes des Netscape Communicator unter der Netscape Public License. Eine Party sorgt am 1. April für die initiale Einheizung. Falls also jemand von Euch gerade in San Francisco weilt...
27.3.98
ServiceWatch. Unser Telekomticker wurde nach der CeBIT-Pause heute wieder mit neuen Informationen gefüllt.
Datenschleuder 62. Die neue Datenschleuder ist fertig und geht die Tage an alle Abonnenten und Mitglieder raus. In Berlin ist sie auch wieder bei J.F. Lehmanns zu erhalten.
24.3.98
CCCeBIT. Der Chaos Computer Club hat heute die Torte des Jahres and die die Firma Microsoft Corp. vergeben. Ein Flugblatt, das auf dem Microsoft-Messestand während des Chaostreffs verteilt wurde, dokumentiert die Beweggründe für diese Entscheidung.
18.3.98
CCCeBIT. Die Telefonnummer des CCC-Stands war durch Rundungsfehler falsch im Web, jetzt ist sie korrigiert. Sie lautet (0511) 87 45 24 21.
FAQ. Die erste CeBIT-Überraschung ist da: nach langem Währen haben wir nun die Chaos FAQ 1.0 auf diesem Server. Wir hoffen, daß die FAQ Euch die wichtigsten Fragen beantworten kann.
17.3.98
CCC Cologne. Der regelmäßige Treff beim CCC Köln hat einen neuen Ort gefunden und es gibt neue Kontaktadressen. Gips alles auf unserer Kontaktseite (falls Ihr nicht genug Kontakt habt :-). Außerdem hat der CCC Köln auch seine eigene Home Page eingerichtet.
16.3.98
ChaosTreffs. In den letzten Monaten sind viele Anfragen nach Treffpunkten für CCC-Mitglieder und andere Interessierte aufgelaufen. Wir wollen das jetzt koordinieren und erstellen eine Liste aller ChaosTreffs auf diesem Server.
Wer einen Treff anmelden möchte, schickt bitte eine Mail mit Ansprechpartner, Ort und Zeit des Treffs an chaostreff@ccc.de.10.3.98
Kryptogesetze. Nachdem die letzten Monaten schon von nervigen Diskussionen um Verbote für Verschlüsselung gefüllt waren, geht die EU jetzt einen Schritt weiter. Dieses Mal soll das Entschlüsseln von verschlüsselten Signalen und sogar die Diskussion darüber unter Strafe gestellt werden. Umfangreiche Informationen zu dem Thema findet Ihr unter: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ca-law/
28.2.98
CCCeBIT 98. Die CeBIT-Infoseite enthält nun auch die geplanten Themen für unsere Workshops.
Adbusting. Die plumpen Werbemaßnahmen unserer geschätzten Polizei wurden anscheinend an vielen Orten in unanständiger Weise modifiziert. Honi soit qui mal y pense! Ähnliche Beispiele in Eurer Stadt? Photographische Dokumentation solcher Vorgänge bitte an unseren Webmaster.
23.2.98
CCCeBIT 98. Unsere CeBIT-Info-Seite enthält jetzt auch die voraussichtliche Standtelefonnummer des CCC.
Datenschleuder. Wer in den letzten Tagen bei J.F. Lehmanns in Berlin eine Datenschleuder erstehen wollte, hatte wenig Erfolg. Dies hat sich nun geändert: Datenschleuder und ChaosCD sind wieder ausreichend vorrätig.
16.2.98
Let's CeBIT! Let's CeBIT! Nincompoop Guys!
Vom 19.-25.3.98 brummt in Hannover wieder die CeBIT. Der CCC wird ebenfalls vertreten sein. Besucht uns auf unserem Stand in Halle 22, Stand A16.Auf dem Stand werden fast täglich Workshops stattfinden und am Chaosdienstag (24.3) ist wieder großer Treff aller Chaoten, aber diesmal nicht bei der Tante T. Sondern? Alle Infos auf der CCCebit '98 Info Page.
d-box Update. Die Hacking DigitalTV Seite hat eine kleine Klarstellung zum Thema d-box BDM erhalten.
13.2.98
Sachspenden gesucht. Für unsere Clubräume in Berlin suchen wir noch gebrauchte (oder neue) Hardware, um unsere Arbeitsbedingungen beim Club Discordia zu verbessern. Wer noch brauchbare PCs, Terminals, Monitore oder Drucker abzugeben hat, möge sich bitte beim CCC Berlin melden.
10.2.98
PGP Source Code. Der PGP Source Code liegt jetzt bei PGP International zum Download bereit, nachdem er aus Büchern gescannt und handübertragen wurde.
Tortenglück. Der Tortenpirat Noel Godin äußert sich in einem Interview zu einem Anschlag auf Bill Gates und zukünftige Opfer.
Chaosradio. Auch der Chaosradio Web Server ist nun zu SNAFU umgezogen und bietet ab sofort wieder die Audio-Dateien an, die zuletzt nicht verfügbar waren.
ChaosCD. Die ChaosCD ist nun wie die Datenschleuder bei J.F. Lehmanns in Berlin erhältlich. Demnächst steht eine Ausweitung des Angebots auch auf andere Lehmanns-Filialen an.
9.2.98
Tortenglück. Um unseren Server nicht gleich zum Start zu überlasten, haben wir stattdessen ein paar andere Links gesammelt, wo es das Tortenfilmchen auch noch gibt:
Volle Länge (QuickTime MOV 2.7MB)
- http://www.hps.nu/security.html
- http://www.aei-potsdam.mpg.de/~wehrens/
- http://www.leo.org/infosys/rec/
- http://www.uni-karlsruhe.de/~uehj/dlD.htm
- http://tick.informatik.uni-stuttgart.de/~konzelbn/torte.html
Kurze Version (RealAudio, MPEG 724KB)
- http://student.vub.ac.be/~fsalem/cream/cream.html
- http://ourworld.compuserve.com/homepages/sebastian_urbach/
8.2.98
Tortenglück. Anscheinend unterschätzen wir dauernd Euren Download-Bedarf. Der Tortenfilm wird hier so energisch abgesogen, daß wir ihn wohl nur noch kurze Zeit auf unserem Server bereithalten können, um nicht unser Kontingent zu sprengen. Wer den Film bei sich spiegeln kann, möge uns bitte Bescheid geben, wir posten dann die Links. Thanks.
7.2.98
Neuer Web Server. Das lange Warten hat ein Ende. Mit einem neuen Rechner und einem Platz direkt im Rack unseres Providers denken wir, daß die Lastprobleme der letzten Zeit nunmehr der Vergangenheit angehören.
Möglich geworden ist dies durch die extrem freundliche Unterstützung des Internet Providers SNAFU, der schon im Dezember den Congress mit einer dicken Leitung erfolgreich ins Netz gebracht hat. Vielen Dank.
In den nächsten Wochen wird dieser Server noch zahlreiche kleine Änderungen erfahren. Es wird bald einen Public FTP Bereich geben, damit die Dateien nicht nur per HTTP auf Eure Platten gelangen können. Der mehr als rottige ChaosPointer wird überarbeitet und bald gibt es auch die Ankündigung unserer geplanten Aktivitäten auf der CeBIT in Hannover.
In Kürze wird auch der Chaosradio Web Server umziehen und dann wieder die begehrten Aufzeichnungen der Sendungen anbieten können. Alles wird gut.
Tortenglück. Als Einstandsgeschenk haben wir für Euch noch einen besonderen Leckerbissen: Bill Gates Tortenglück liegt nun auch als Filmdokument (QuickTime 2,7 MB) vor.
Club Discordia. Der öffentliche Treff des CCC Berlin findet am 12. Februar 1998 das erste Mal statt. Zum Start gibt es ein interessantes Video über das Abhören von Satelliten zu sehen. Wer Interesse hat, am Treff teilzunehmen kann auf der Club Discordia Seite alle Informationen wie Ort, Zeit und Sinn der Veranstaltung abrufen.
5.2.98
Großer Lauschangriff. Auch der Individual Network e.V. (IN) fordert in einem offenen Brief die Rücknahme der Pläne zum Großen Lauschangriff.
4.2.98
Spaß am Gerät. Unser lieber Freund Bill Gates ist entgegen unserer bisherigen Erkenntnis wohl doch nicht gestorben. Kürzlich wurde er mit einer Cremetorte im Gesicht in Belgien gesichtet (CNN, NEWS.COM). So kann man sich irren.
Grund genug für uns, wieder einmal den Titel "Hacker des Monats" zu verleihen. Dieses Mal geht er an den Altmeister des Tortenwerfens Noel Godin.
What do you want to bake today?
29.1.1998
Club Discordia. Der CCC Berlin veranstaltet ab dem 12. Februar 1998 ein regelmäßiges Treffen in seinen neuen Clubräumen in Berlin Mitte. Club Discordia steht allen offen, die sich für den kreativen Umgang mit Technologie interessieren und wird alle zwei Wochen jeweils Donnerstags ab 17 Uhr stattfinden. Nächste Termine: 12.2.98, 26.2.98, 12.3.98.
Mehr Informationen zum Club Discordia in den nächsten Tagen an dieser Stelle.
Datenschleuder. Wegen großer Nachfrage ist ab sofort auch die vorletzte Ausgabe #60 bei J.F. Lehmanns in Berlin erhältlich.
21.1.1998
Bonner Appell. Der CCC e.V. unterstützt den Bonner Appell gegen den Großen Lauschangriff.
20.1.1998
Datenschleuder. Die Datenschleuder (aktuelle Ausgabe #61) gibt es in Berlin ab sofort auch in den Ladenräumen der Fachbuchhandlung J.F. Lehmanns zu kaufen (kein Versand, nur Verkauf im Laden). J.F. Lehmanns findet sich direkt am Steinplatz gegenüber der TU-Mensa, Hardenbergstr. 11, 10623 Berlin.
12.1.1998
Congress Review. Ein weiterer Beitrag zum Chaos Communication Congress läßt sich auf Telepolis nachlesen.
T-Online. Das vor einiger Zeit bekannt gewordene Programm zum Dechiffrieren der Benutzerkennung und -kennworts einer unter Windows installierten T-Online-Software wurde uns vom Autor bereitgestellt: TOLHACK.ZIP. Der beiliegende Source Code in Pascal zeigt, wie einfach die Verschlüsselung der Zugangssoftware zu umgehen ist. Der CCC übernimmt keine Haftung für juristische Folgen beim Einsatz des Programms.
11.1.1998
Lost And Found. Noch ein paar weitere Dinge sind auf dem Congress verlustig gegangen. Das Chaos-Bitte-Melde-Dich-Special Lost & Found ist immer noch online.
Web Server. Hier und da hat sich bei uns das Fehlerteufelchen eingeschlichen und natürlich sind alle Links auf http:://www.congress.ccc.de nicht mehr gültig (wir lassen sie aber aus dokumentarischen Gründen drin), da der Congress nun schon lange vorbei ist.
7.1.1998
Congress Review. Sogar CNN ist der Chaos Communication Congress eine Meldung wert.
5.1.1998
Lost And Found. Für auf dem Congress verlorene und vergessene Sachen gibt es jetzt eine Sammelseite, damit wir alle glücklich bleiben.
ServiceWatch heißt unser neuestes Kind. Wir werden versuchen den Geschehnissen im befreiten Telekommunikationsmarkt kritisch zu folgen und über Pannen, Fortschritte und Entwicklungen in Form eines (beinahe) täglich aktualisierten Updates berichten.